Skip to content
tz_goedeliva-und-enkelkinder-essen_74_c_had_2023.jpg

Zu Weihnachten gemeinsam für ein würdevolles Leben im Alter

13.11.2023

2023 neigt sich langsam dem Ende zu. In unser diesjährigen Weihnachtsgeschichte geht es um das Thema Essen - mit dabei ein Rezept von Sternekoch Thomas Bühner.

Gemeinsam für ein würdevolles Leben im Alter

Die Weihnachtszeit beginnt. Langsam machen wir uns Gedanken, wie und mit wem wir unsere Feiertage verbringen und für manche noch wichtiger, was wir an den Feiertagen essen möchten. Denn genau das ist es, was uns alle verbindet - über Religionen, Kulturen und Traditionen hinweg, ob wir Weihnachten feiern oder nicht: das Ende des Jahres begehen wir mit einem Festmahl. Und die Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen...

tz_goedeliva-kocht_74_c_had_2023.jpg

Auch Oma Godeliva in Tansania weiß, dass das gemeinsame Essen mit ihren Enkelkindern die Familie zusammenhält. Jeden Tag kocht sie für sich, ihren Ehemann und ihre fünf Enkelkinder, die bei ihnen Zuhause leben. Die Lebensmittel dafür kauft sie von ihrer Mini-Rente, die sie von HelpAge und Kwa Wazee bekommt. Meistens gibt es Porridge, eine Art Haferbrei, der lange satt macht. Weil es die einige Mahlzeit am Tag ist, ist es Godeliva besonders wichtig, diesen Moment gemeinsam mit ihrer Familie zu erleben.

Bild: Godeliva, 74 Jahre alt, kocht für sich und ihre Familie das gemeinsame Familienessen.

Doch all der Fürsorge und Liebe von Großmüttern zum Trotz dürfen wir nicht die Herausforderungen vergessen, denen sie ebenso wie Millionen andere ältere Menschen täglich gegenüber stehen: keine oder nur sehr kleine Renten, teure Medikamente und unzureichende medizinische Versorgung.

Ältere Menschen auf der ganzen Welt benötigen besondere Hilfe, sei es im Alltag oder auch im Katastrophenfall. Dank wertvoller Spenden von Unterstützer*innen wie Ihnen können wir gemeinsam älteren Menschen wie Godeliva die Hilfe zukommen lassen, die sie benötigen. Also, lassen Sie uns über den eigenen Tellerrand schauen und die älteren Menschen nicht vergessen, sondern zusammen für ein würdevolles und friedvolles Leben im Alter einstehen.

tz_goedeliva-mit-enkelkinder_c_had_2023.jpg

Großmutter Godeliva und ihre Familie sind nur wenige der vielen, denen Ihre Spende zugute kommt: HelpAge Deutschland erreicht etwa 300.000 ältere Menschen pro Jahr.

Wir sagen von Herzen Danke für Ihre Unterstützung.

Bild: Godeliva, 74 Jahre alt, zusammen mit ihren Enkelkindern.

rote-beete-gazpacho.jpg

Unser Weihnachtsgeschenk an Sie

Als kleines Dankeschön für Ihre wunderbare Unterstützung in diesem Jahr schenkt 3-Sternekoch und HelpAge-Botschafter Thomas Bühner Ihnen eines seiner Lieblingsrezept für das Weihnachtsessen: ein Rote Beete Gazpacho.

Wir wünschen viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Zutaten:

8 Tomaten

½ Zwiebel

½ Gurke ohne Schale

½ Paprika, rot

50g altes Weißbrot

½ Knoblauchzehe (3-mal blanchiert)

2–3 Tropfen Tabasco

2 Rote Beete, gegart

50 ml Sherryessig

100 ml Olivenöl

etwas Salz und Zucker

Zubereitung:

Das Gemüse in Würfel schneiden und in einer Schüssel miteinander vermengen. Anschließend die restlichen Zutaten zu einer Marinade mischen und über das Gemüse geben. Das Ganze 24 Stunden lang abgedeckt im Kühlschrank ziehen lassen. Danach alles mit einem Pürier stab oder Mixer passieren und mit Salz und Zucker abschmecken.

Mit Wildkräutern nach Wunsch verzieren.

.

Was Ihre Spende bewirken kann

Wenn Sie HelpAge Deutschland mit einer Spende zu unterstützen, fließt diese in unsere Arbeit zugunsten älterer Menschen. Mehr als 90% Ihrer Spende gehen dabei in unsere weltweiten Projekte und finanzieren z.B. Mini Renten wie die von Großmutter Godeliva, palliative Pflegeprogramme oder inklusive Nothilfepakete nach einer Naturkatastrophe.

etwa 49 Euro = Konstruktion und Bau eines Wassertanks für einen Haushalt einer älteren Person in Tansania

etwa 156 Euro = ein Gesundheits-Workshop zur Aufklärung über das Corona-Virus und chronische Erkrankungen explizit für ältere Menschen in Mosambik

etwa 372 Euro = ein Nothilfepaket mit verschiedenen Hilfsgütern und zwei Ziegen für einen älteren Menschen und seine Familie in Jemen

Ihre Ansprechperson

sonja_birnbaum_2_c_kai-ostermann_2022.jpg

Sonja Birnbaum

Geschäftsführerin