Skip to content

Scheckübergabe zum Läuferbuch "Herz auf Füßen"

Am 4. Dezember 2023, rund ein Jahr nach Erscheinen des Lauf- und Lesebuchs "Herz auf Füßen", erfolgte nun die Scheckübergabe von stolzen 10.000 Euro.

Scheckübergabe zum Läuferbuch "Herz auf Füßen"

Eine stolze Summe von 10.000 Euro ist zusammengekommen, seitdem das von den Osnabrückern Lutz Hethey und Heiko Schulze herausgegebene Buch „Herz auf Füßen“ seinen Weg zum Lesepublikum fand. Mit großem ehrenamtlichen Engagement haben die Herausgeber gemeinsam mit dem Verlag und den Autor*innen dafür gesorgt, dass die gesamte Summe für die „Jede Oma zählt“-Projekte auf das HelpAge-Konto eingezahlt werden konnten. HelpAge sagt von Herzen Danke für dieses großartige Engagement!

„Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung“, erklärte Sonja Birnbaum, Geschäftsführerin von HelpAge Deutschland. „Gerade in Zeiten wie diesen, angesichts der multiplen Krisen dieser Welt, wird es immer wichtiger, dass die Zivilgesellschaft die Sorgen und Nöte der Menschen in anderen Regionen nicht aus dem Blick verliert.“ Mit dem Lauf- und Lesebuch "Herz auf Füßen" unterstützen die Herausgeber, HelpAge-Mitgründer Lutz Hethey und Schriftsteller Heiko Schulze, die Inititative "Jede Oma zählt" von HelpAge, mit der ältere Menschen, insbesondere ältere Frauen, im südlichen Afrika unterstützt werden.

Foto: Buch-Cover "Herz auf Füßen"

Nach der Präsentation des im Geest-Verlag erschienenen Sammelbandes, in dem fast 40 unterschiedliche Menschen - darunter auch Schauspielerin Hannelore Hoger, Politiker Dr. Henning Scherf sowie die Lauflegenden Dieter Baumann und Jan Fitschen - ihre Sichtweise für das Laufen und für solidarisches Handeln zu Papier gebracht haben, folgte ein intensives Veranstaltungsprogramm. „Ob es die große, im letzten Jahr präsentierte Auftaktveranstaltung mit Hannelore Hoger war, ob gut besuchte Lesungen in der Lagerhalle, im Bramscher Tuchmachermuseum bis hin zu solchen in Geschäften oder in Kirchengemeinden, lässt sich eine gemeinsame Aussage treffen: Die Bereitschaft im jeweiligen Publikum, an Lauferlebnissen ebenso teilzuhaben wie das Engagement für internationale Hilfsprojekte durch eigene Beiträge zu stärken, hat uns einfach nur begeistert", so die Herausgebender Hethey und Schulze.

Foto: Hannelore Hoger bei der Buchpräsentation von "Herz auf Füßen" | Copyright: Kai Ostermann

Verleger Alfred Büngen vom Geest-Verlag teilt das Empfinden der beiden Herausgeber nach erfolgreicher Beendigung des Projektes, das mithilfe von der Sparkassenstiftung und der Stadt Osnabrück finanziert wurde: „Wir haben von den Leser*innen des Buches nur positive Rückmeldungen erhalten und auch die Lesungsveranstaltungen waren sehr erfolgreich. So und dank der Förderungen konnte die beachtliche Spendensumme zusammenkommen. Ich kann nur allen Autorinnen und Autoren, aber auch all denen, die beim Vertrieb des Buches völlig uneigennützig geholfen haben, ganz herzlich für ihren Einsatz danken.“

Foto: Scheckübergabe zum Lauf- und Lesebuch an der Geschäftsstelle von HelpAge Deutschland; v.l.: Herausgeber und HelpAge-Mitgründer Lutz Hethey, Geschäftsführerin Sonja Birnbaum, Autor und Oma-Läufer Heiko Schulze

Schon seit vielen Jahren sind der Laufsport und "Jede Oma zählt" miteinander verwebt - so ist die Lauf-Bewegung beispielsweise offizieller Charity-Partner des BMW Berlin-Marathons und durch den dahinterstehenden Verein HelpAge Deutschland auch auf vielen regionalen Laufveranstaltungen in und um Osnabrück präsent.

Sonja Birnbaum hat mit ihrem engagierten HelpAge-Team natürlich schon heute Projekte im Auge, die insbesondere älteren Menschen in Afrika helfen sollen, ihren unverändert schwierigen Alltag besser zu bewältigen: „Das Motto der Laufgruppe "Jede Oma zählt", also der sogenannten Oma-Laufenden, bleibt für uns, gerade nach dem Erfolg des Buches, unverändert Programm. Jeder Euro aus dem Spendenaufkommen wird sinnvoll angelegt, um Menschen den Zugang zu Lebensmitteln, Wohnraum und friedlichem wie respektvollem Zusammenleben zu ermöglichen. Die Erfolgsgeschichten, die das Laufprojekt und das Buch bislang schon geschrieben haben, werden hoffentlich auch künftig mit neuen Berichten aus der Welt der Läufer*innen und Helfer*innen bereichert werden.“

Foto: Oma-Läufer beim Osnabrücker 6-Stunden-Lauf von HelpAge Deutschland | Copyright: Kai Ostermann

Ihre Ansprechperson

Sonja Birnbaum

Geschäftsführerin