Skip to content

Bei den Vereinten Nationen: HelpAge Deutschland bei der 13. OEWGA-Session

Die OEWGA, also die "Open Ended Working Group on Ageing", tagt jährlich bei den Vereinten Nationen in New York und arbeitet daran, eine Konvention zum Schutz älterer Menschen zu verabschieden.

Bei den Vereinten Nationen: HelpAge Deutschland bei der 13. OEWGA-Session

Soziale Inklusion und ungehinderter Zugang zu medizinischer Versorgung

Die 13. Sitzung der Offenen Arbeitsgruppe für die Rechte älterer Menschen (UN-OEWG-A) beschäftigte sich in seiner Jahrestagung Anfang April in New York mit den zentralen Themen der sozialen Inklusion und dem ungehinderten Zugang zu medizinischer Versorgung, um die Rechte älterer Menschen weltweit zu stärken. Das übergeordnete Ziel der OEWGA ist die Verabschiedung einer Konvention zum Schutz älterer Menschen.

Wie ein Brennglas hat die Corona-Pandemie aufgezeigt, dass ältere Menschen weltweit in ihren Rechten häufig eingeschränkt sind und diskriminiert werden. Was bis dahin, vor allem von Regierungen nur vermutet oder sogar negiert wurde, tritt in der Pandemie offen zu Tage.

Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Antonio Guterres, hatte deshalb in seinem Policy Brief im Mai 2020 eindringlich gefordert, diese Missstände umgehend zu beseitigen. Dieser Aufruf wurde von 146 Staaten, darunter auch Deutschland, mitgezeichnet.

.
Zu Besuch bei den Vereinten Nationen - gemeinsam für eine Weltaltenrechtskonvention!

Was bisher geschah

Im vergangenen Jahr hatten der Menschenrechtsbeauftragte der Vereinte Nationen in seinem Bericht “Summary of the multi-stakeholder meeting on the human rights of older persons” sowie die Ministererklärung von Rom gefordert, dass älterer Menschen besser geschützt werden müssen. Dies solle vorzugsweise durch ein rechtsverbindliches Instrument erreicht werden, wie es die internationale Zivilgesellschaft und auch Menschenrechtsorganisationen durch die Verabschiedung einer Weltaltenrechtskonvention seit Jahren fordern. Dieser Punkt bestimmte auf der 13. Sitzung der OEWGA die gesamte Agenda rund um die beiden zentralen Themenschwerpunkte.

Foto: Dr. Jürgen Focke (Policy & Advocacy-Arbeit HelpAge Deutschland) im Einsatz bei der 13. Sitzung der OEWGA

HelpAge - Paneldiskussion live!

Ein Höhepunkt der Sitzungswoche war die am 6. April 2023 von HelpAge Deutschland organisierte Paneldiskussion zum Thema "Mainstreaming Ageing in the Human Rights-based Approach". Das Panel wurde eröffnet vom Direktor beim Hochkommissars für Menschenrechte der Vereinten Nationen, gefolgt von einer Diskussionsrunde durch Vertreter*innen der deutschen Regierung sowie der Zivilgesellschaft aus Asien und Afrika. Die Veranstaltung am Gründonnerstag wurde auch live im Webcast gestreamt.

Die gesamte Tagung der OEWGA kann in der Mediathek der Vereinten Nationen nachgeschaut werden.

Ihre Ansprechperson

Dr. Jürgen Focke

Referent Policy & Advocacy