Vermissen Sie Ihre Spendenbescheinigung?
Zuwendungen bis 300 Euro jährlich können Sie ganz einfach per Kontoauszug steuerlich geltend machen.
Mehr erfahren
Skip to content
banner_nachruf.png

In tiefer Trauer um Winfried Beckmann

11.02.2026

In tiefer Trauer verabschieden wir uns von unserem langjährigen Mitglied und Weggefährten Winfried Beckmann, der am 1. Februar im Alter von 76 Jahren verstarb.

1.png

Journalist, Sportsmann und Wegbegleiter 

Mit Winfried Beckmann verliert HelpAge einen langjährigen und tatkräftigen Unterstützer und einen echten Sportsmann. Der passionierte Basketballer und Langstreckenläufer (u.a. eine Teilnahme am New York Marathon sowie diverse Teilnahmen zugunsten von HelpAge am BMW Berlin-Marathon) war fast vier Jahrzehnte als Sportjournalist bei einer großen Osnabrücker Tageszeitung beschäftigt und wurde schnell zum Gesicht der Sportberichterstattung in der Region. Durch seinen Beruf kam er schließlich auch mit HelpAge in Kontakt: Als 2010 erstmalig einige Läufer*innen zugunsten der HelpAge-Kampagne „Jede Oma zählt“ beim BMW Berlin-Marathon antraten, um Spenden für unsere Projektarbeit in Afrika zu sammeln, bat Winfried um ein Interview mit der Gruppe. Doch dabei blieb es nicht: Kurzerhand schloss sich Winfried der Laufgruppe an und nahm einige Wochen später im legendären „Jede Oma zählt“-Laufshirt ebenfalls an dem Marathon in Berlin teil. Winfried war damit also an gleich zwei Meilensteinen in der frühen Phase von HelpAge beteiligt: Als einer unserer ersten Charity-Marathonläufer in Berlin und als Journalist, der über unseren damals noch jungen Verein erstmals reichweitenstark in der Lokalpresse berichtete. 

Banner: ©gettysignature/Canva

3.png

Ein leidenschaftlicher Brückenbauer zwischen den Generationen

Die Leidenschaft, mit der Winfried die Aufgaben in seinem Leben begegnete, sorgte für Bewunderung bei denen, die ihn kannten, und brachte ihm den liebevollen Spitznamen „Winfire“ ein: Sei es sein Beruf als Sportjournalist, das Laufen oder später sein Engagement für Großeltern und ihre Enkelkinder in Afrika – Winfried brannte für das, was er tat. Auch die Arbeit von HelpAge – besonders der intergenerationelle Aspekt der „Jede Oma zählt“-Initiative – war ihm eine Herzensangelegenheit: Er wollte stets Brücken zwischen den Generationen bauen und warb für gegenseitiges Verständnis und Unterstützung. Im November 2013 reiste Winfried gemeinsam mit HelpAge-Mitgründer Lutz Hethey nach Tansania, um von dort über unsere Arbeit zugunsten älterer Menschen zu berichten. Die Erlebnisse dieser Reise beeindruckten ihn nachhaltig: „In Tansania haben mich die starken und tapferen Großmütter mit ihrem Einsatz für ihre Enkelkinder und die Gemeinde sehr beeindruckt. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass ältere Menschen ein selbstbestimmtes, glückliches Leben führen können“, resümierte er damals und appellierte an andere: „Engagieren auch Sie sich, denn Alter ist Zukunft!“ Winfried ließ seinen Worten Taten folgen und weitete sein ehrenamtliches Engagement im Verein immer weiter aus, erst als Vereinsmitglied und später als ehrenamtlicher Organisator von verschiedenen Laufveranstaltungen in der Region Osnabrück, wie dem Firmenstaffellauf oder dem Haster Volkslauf.

In Trauer & Dankbarkeit

Winfried Beckmann ist am 1. Februar 2026 im Alter von 76 Jahren verstorben. HelpAge trauert um einen langjährigen und verdienten Unterstützer, dessen ansteckende Begeisterungsfähigkeit uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wir danken Winfried von Herzen für sein aufopferndes Engagement zugunsten älterer Menschen und deren Enkelkinder und verabschieden uns von einem wichtigen Wegbegleiter unseres Vereins. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und Freunden und allen, deren Herzen Winfried mit seiner offenen und herzlichen Art berührt hat. 

Ansprechperson

katharina_klute_C_Kai-Ostermann_2022.jpg

Katharina Klute

Referentin Veranstaltungen & Laufevents