Veranstaltungshinweis
Jetzt zum BMW Berlin-Marathon 2025 anmelden!🏃‍♀️🏃
Mehr erfahren
Skip to content
Person schaut eine andere Person an

In memoriam - Hannelore Hoger

28.12.2024

Seit 2006 war Hannelore Hoger Botschafterin von HelpAge Deutschland. Mit ihrem unermüdlichen Einsatz hat sie sich über viele Jahre hinweg für die Rechte und Würde älterer Menschen starkgemacht.

Eine herausragende Schauspielerin, engagierte Botschafterin und warmherzige Persönlichkeit

HelpAge Deutschland trauert um Hannelore Hoger, eine herausragende Schauspielerin, engagierte Botschafterin und warmherzige Persönlichkeit. Seit 2006 war Hannelore Hoger Botschafterin von HelpAge Deutschland. Mit ihrem unermüdlichen Einsatz hat sie sich über viele Jahre hinweg für die Rechte und Würde älterer Menschen starkgemacht. Sie setzte sich insbesondere für die Kampagne "Jede Oma zählt" ein, die auf die Situation älterer Frauen in Afrika aufmerksam macht. Sie schwärmte immer wieder von der Stärke und Lebensfreude der Großmütter, die trotz schwierigster Umstände Verantwortung für ihre Familien übernahmen. Mit Lesungen, Veranstaltungen und Interviews verlieh sie der Arbeit von HelpAge Deutschland eine starke und glaubwürdige Stimme.

Zuletzt wirkte sie im Rahmen der Bucherscheinung von " Herz auf Füßen" an der Premierenlesung mit und gab der Veranstaltung ihre unverwechselbare persönliche Note. In ihrem Vorwort zum Buch schrieb sie:

"Als die HelpAge-Kampagne 'Jede Oma zählt' im Jahr 2006 ins Leben gerufen wurde, war ich sofort dabei, um die Schirmherrschaft für die tolle Initiative aus voller Überzeugung zu übernehmen. (...)

Ich hatte das große Glück, bei meinen vielen Lesungen für 'Jede Oma zählt' regelmäßig über die Arbeit von HelpAge berichten zu dürfen. Mit Freude durfte ich auf diese Weise einen kleinen Anteil dazu beisteuern, damit das Leben ganz besonders tapferer Frauen, ihrer Enkelkinder und deren Familien erleichtert werden kann. Als in Südafrika die Dreharbeiten für den Film 'Ellas Geheimnis' stattfanden, habe ich spontan die Gelegenheit genutzt, mir einen persönlichen Eindruck von dem HelpAge-Projekt 'MUSA' zu verschaffen. Imponierend fand ich dabei die unvorstellbare Lebensfreude, Kraft und Hilfsbereitschaft jener älteren Frauen, die mit 'MUSA' unterstützt werden. Mit bewundernswertem Engagement haben diese Menschen im südlichen Afrika die Verantwortung gegenüber schutzbedürftigen Kindern übernommen, die in besonderer Weise von einer grassierenden Pandemie betroffen waren. Vielfach nahmen betagte Damen, die es niemals leicht im eigenen Leben hatten, ihre Enkelkinder in fürsorgliche Obhut. Sie übernahmen couragiert deren Betreuung und sorgten am Ende erfolgreich dafür, dass ihre Schützlinge weiter zur Schule gehen konnten. Mittlerweile ist durch dieses Projekt eine ungeahnte Dynamik entstanden. 'Jede Oma zählt' hat sich inzwischen zu einer täglich wachsenden Bewegung entwickelt, die vor allem die Rechte von älteren Frauen in den Fokus nimmt. (...)"

Ihr Wirken wird unvergessen bleiben. Wir verlieren mit ihr nicht nur eine wertvolle Unterstützerin, sondern auch eine Freundin. Ihr Einsatz für die Rechte älterer Menschen hat viele inspiriert und wird weiterhin nachwirken.

Unsere Gedanken sind bei ihrer Familie, ihren Freundinnen und Freunden und allen, die ihr nahe standen. Wir werden Hannelore Hoger in dankbarer Erinnerung behalten und ihr Engagement in ihrem Sinne fortführen.