Skip to content
Personengruppe vom Charity Dinner

Genuss für den guten Zweck beim Charity Dinner 2025

16.12.2025

Ein Rezept für nachhaltige Unterstützung: Man nehme drei exzellente Köch*innen und ein engagiertes Team im Hintergrund, etwa 100 großzügige Gäste, eine Handvoll inspirierende Redner*innen und eine ordentliche Prise Einsatz für ältere Menschen. Das Ganze lasse man bei angenehmen 20 Grad rund vier Stunden im Hof Hawighorst zusammenkommen – und fertig ist das 7. Charity Dinner zugunsten von HelpAge Deutschland.

antonhirschle@wach.studio-04032.jpg

Engagement und Hochgenuss auf Hof Hawighorst 

Der 7. November 2025 stand vollends im Zeichen der Kulinarik, die Gaumen und Herzen bewegt: Anlässlich des 7. Charity Dinners luden der Unternehmer Gunnar Sander und der Drei-Sternekoch Thomas Bühner zu einem Abend ein, der Genussmomente mit dem Einsatz für ältere Menschen weltweit verband. Gunnar Sander formulierte einen klaren Auftrag an die Gäste: ”Das Charity Dinner legt den Grundstein für nachhaltige Hilfe für ältere Menschen weltweit. Lassen Sie uns nun gemeinsam die Mauern, das Dach und den Garten dieses Engagements bauen, damit jeder Mensch, unabhängig vom Alter, in Würde und Sicherheit leben kann.“ 

Erstmalig fand das Dinner im Hof Hawighorst bei Wallenhorst statt. In edler Atmosphäre in der restaurierten und umgebauten Scheune des Hofs fanden sich rund 100 engagierte Gäste ein, um bei köstlichem Essen und exquisiten Weinen den inspirierenden Inputs ausgewählter Redner*innen aus dem HelpAge-Kosmos zu lauschen. Der genussvolle Abend war nicht nur ein Erfolg für die Gaumen der Anwesenden: Dank des großzügigen Engagements der Gäste konnten rund 45.000 Euro für unsere Projektarbeit zugunsten älterer Menschen weltweit gesammelt werden. 

Für alle, die an diesem Abend leider nicht dabei sein konnten, haben wir ein paar Impressionen zusammengestellt: 

Eine Reise nach Kenia und herbstliche Aromenvielfalt

Für das 7. Charity Dinner hatten sich unsere Köch*innen sowie die Küche der Eventlocation Hof Hawighorst Einiges einfallen lassen: Zunächst wurden die Gäste mit verschiedenen Aperitifs sowie einem Gruß aus der Küche empfangen, der die Süße der Paprika mit einer säuerlichen Note von Kimchi und der Schärfe des Ingwers verband.  

Anschließend gab TV-Köchin Carol Mühlenbrock einen Einblick in die Küche ihrer kenianischen Heimat und servierte knusprig frittierte Waldpilz-Schafskäse Samosas, zu denen sie Butternut-Kürbis und ein Aprikosen-Chutney reichte. 

HelpAge-Botschafter und Drei-Sternekoch Thomas Bühner bot den Gästen eine raffinierte Vereinigung aus Stubenküken und Wildente, umhüllt von luftig-leichtem Strudelteig. Dazu richtete er ein Rote-Beete-Carpaccio an, das sich mit seinen erdigen Aromen einen willkommenen Kontrast zum Rest des Tellers bot. 

Der Sternekoch Tom Elstermeyer zeigte einmal mehr, wie meisterhaft er es versteht, vermeintlich ungewöhnliche Zutaten zu einem aufregenden Geschmackserlebnis zu verbinden. Sein passenderweise „Herbstliebe“ betiteltes Dessert bestand aus einer süßen Kürbis-Eiscreme, Haselnüssen, Quittengelee und dem „Geschmack des Waldes“, einer Ganache mit herbstlichen Pilzen. 

Selbstverständlich boten alle Köch*innen auch vegane Alternativen zu jedem Gang an. Abgerundet wurden alle Gänge durch die exzellenten Weine des Weinguts Sparrmühle aus Rheinhessen. 

  • Bild von Essen.
    Macht Appetit auf mehr: Das Amuse-Bouche aus Paprika, Kimchi und Ingwer.
  • Bild von Essen.
    Kenianische Küche in Osnabrück: TV-Köchin Carol Mühlenbrock serviert traditionelle Samosas an Butternut-Kürbis und Aprikosen-Chutney.
  • Bild von Essen.
    Zergeht auf der Zunge: Drei-Sternekoch Thomas Bühner serviert einen Strudel aus Stubenküken und Wildente an Rote Beete.
  • Bild von Essen.
    Raffinierte Kombination herbstlicher Aromen: Tom Elstermeyers Dessert verbindet klassische Dessertkomponenten mit ungewöhnlichen Zutaten wie Kürbis oder Pilzen.

Interessante Einblicke und emotionale Momente

Neben dem köstlichen Essen hatte das Charity Dinner noch viel mehr für unsere Gäste zu bieten: Den Abend eröffnete der Nachrichtensprecher und HelpAge-Botschafter Thorsten Schröder im Stile einer Tagesschau-Moderation. Und das nicht ohne Grund, denn er hatte wichtige Neuigkeiten für die Anwesenden zu verkünden: Seit dem 1. Oktober haben Nadine Fels und Dr. Tom Kafczyk die Leitung von HelpAge als Doppelspitze inne. Nadine Fels führte als Moderatorin des Abends zahlreiche Interviews mit interessanten Gesprächspartner*innen: Unsere beiden neuen Botschafter*innen - die Schauspielerin Barbara Lanz und die Unternehmerin und Gerontologin Melanie Philip - bekamen die Gelegenheit sich vorzustellen, Gunnar Sander und Thomas Bühner sprachen über die Notwendigkeit unternehmerischen Engagements und Werner Manz, Inhaber des Weinguts Sparrmühle, gab einen kurzen wie launigen Einblick in seine Arbeit als Winzer. Für einen emotionalen Höhepunkt sorgte die HelpAge-Botschafterin und Schauspielerin Annika Ernst. Sichtlich ergriffen von den Erinnerungen an die vielen schönen, aber auch mitreißenden Begegnungen berichtete sie von ihrer Reise in unsere Projekte in Uganda: “In Uganda durfte ich Großmütter und Großväter kennenlernen, die sich oft ihr ganzes Leben lang unter widrigsten Umständen um andere gekümmert haben und jetzt im Alter ohne Rente oder andere Unterstützung dastehen. Ich habe beispielsweise eine 80-jährige Frau getroffen, die noch auf dem Feld arbeiten muss, um für sich und ihre Familie sorgen zu können.” Außerdem kamen zwei Menschen zu Wort, die in den letzten Monaten zugunsten älterer Menschen viel Herzblut gegeben und Freizeit geopfert haben: Der Osnabrücker Food-Influencer Jannik „dergrilltyp“ Vinke und Norbert Dulle. Dank ihres ehrenamtlichen Engagements konnten zusammengerechnet über 20.000 Euro für ältere Menschen gesammelt werden. 

Eine Tradition beim Charity Dinner sind die Food-Talks, die die Food-Journalistin Stefanie Hiekmann zwischen den Gängen mit den Köch*innen des Abends führt. So berichteten Thomas Bühner, Carol Mühlenbrock und Tom Elstermeyer auch dieses Mal wieder davon, was sie zu ihren Gerichten inspirierte, und ließen sich das ein oder andere Kochgeheimnis entlocken. 

Das Herzstück des Abends war ein Gespräch zwischen der HelpAge-Projektreferentin Katharina Feldmann und Andrew Kavala - Geschäftsführer von MANEPO, unserer Partnerorganisation in Malawi, und Mitglied der African Commission on Human and Peoples‘ Rights (ACHPR) der Afrikanischen Union. Kavala berichtete von der Situation Älterer in Malawi und der gemeinsamen Arbeit von MANEPO und HelpAge. Außerdem stellte er ein ambitioniertes Projekt vor: Aktuell errichtet MANEPO die erste geriatrische Pflegeeinrichtung des Landes.

  • Person spricht vor Publikum.
    Nachrichtensprecher und HelpAge-Botschafter stimmte die Gäste im Stil einer Tagesschaumoderation auf den Abend ein.
  • Person spricht vor Publikum.
    Unsere neuen Botschafterinnen Melanie Philip und Barbara Lanz im Gespräch mit Nadine Fels.
  • Person spricht vor Publikum.
    Werner Manz vom Weingut Sparrmühle gab launige Einblicke in das Winzerhandwerk.
  • Person spricht vor Publikum.
    Setzte das emotionale Highlight des Abends: Annika Ernst berichtet von ihrer Projektreise nach Uganda.
  • Person spricht vor Publikum.
    Ehrenamt, das schmeckt: Der Food-Influencer Jannik „dergrilltyp“ Vinke sammelte rund 2300 Euro Spenden mit selbstgegrillten Burgern.
  • Person spricht vor Publikum.
    Ehrenamt, das bewegt: Ultraläufer Norbert Dulle lief innerhalb eines Jahres über 700 km für HelpAge und sammelte zusammen mit anderen engagierten ehrenamtlichen Helfer*innen insgesamt über 20.000 Euro für den guten Zweck.
  • Person spricht vor Publikum.
    Stefanie Hiekmanns Food-Talks haben schon Tradition beim Charity Dinner. Hier entlockt sie Thomas Bühner einige Geheimnisse seiner Küche.
  • Person spricht vor Publikum.
    Andrew Kavala, Geschäftsführer unserer Partnerorganisation MANEPO, nahm die Gäste mit nach Malawi und berichtete von unserer gemeinsamen Arbeit in dem südostafrikanischen Land.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten

Das 7. Charity Dinner zugunsten von HelpAge war ein voller Erfolg. „An einem Abend wie heute die wundervolle Unterstützung und Wertschätzung der Gäste für unsere Arbeit zu spüren, erfüllt uns mit Stolz auf das, was HelpAge bereits für älteren Menschen leisten konnte, und Tatendrang für die Aufgaben, die nun vor uns allen liegen,“ resümiert Dr. Tom Kafczyk den Abend.  Doch dieser Erfolg wäre nicht möglich gewesen, ohne die Mithilfe vieler wundervoller Menschen. 

Zuerst möchten wir uns herzlich bei all unseren Gästen bedanken, die mit ihrem ehrlichen Enthusiasmus für die Arbeit von HelpAge den Abend unvergesslich gemacht haben und mit ihren Spenden ein beeindruckendes Zeichen der Solidarität mit der älteren Generation gesetzt haben. 

Unser besonderer Dank gilt allen Beteiligten, die mit ihren Ideen, ihrer Zeit und ihrem Einsatz diesen Abend überhaupt erst möglich gemacht haben. Damit möglichst viele Spenden direkt in die Projektarbeit von HelpAge fließen können, haben alle Beteiligten auf ihre Gagen verzichtet. Wir danken von Herzen: 

den Initiatoren des Abends Thomas Bühner und Gunnar Sander, unseren Köch*innen Carol Mühlenbrock vom Restaurant La[Kula] und Tom Elstermeyer vom Restaurant IKO, der Familie Hawighorst sowie dem gesamten Team vom Hof Hawighorst, Stefanie Hiekmann, unseren Botschafter*innen Annika Ernst, Barbara Lanz, Thorsten Schröder und Melanie Philip sowie unserem prominenten Unterstützer Philipp Christopher, unseren ehrenamtlichen Unterstützern Jannik „dergrilltyp“ Vinke, Norbert Dulle, Heinz Wüppen und Georg Lückmann, Andrew Kavala, Werner Manz und dem Weingut Sparrmühle sowie der Bitburger Braugruppe und der Rösterei Joliente, dem Saxophonisten Matthias Lahrmann, dem Team von WACH Studio, der Wildbloom Factory für die Deko, Johannes Wesner von JoWe Photography sowie der Max Müller Patisserie und Hans-Jürgen Klumpe von HK Medien. 

Save the Date: Das Charity Dinner 2026

Nach dem Dinner ist vor dem Dinner! Auch im kommenden Jahr laden wir Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns einen unvergesslichen Abend zugunsten älterer Menschen weltweit zu verbringen.  Das 8. Charity Dinner zugunsten von HelpAge wird am 6. November 2026 stattfinden. Seien Sie dabei, wenn sich Genuss und Engagement zu einem einzigartigen Erlebnis vereinen. Wir freuen uns auf Sie! 

Alle Fotos: © Anton Hirschle

Ansprechperson

Nadine Fels, neue geschäftsführende Vorständin von HelpAge Deutschland, vor Weltkarte im Büro

Nadine Fels

Geschäftsführender Vorstand