Skip to content

01. Oktober - Welttag der älteren Generation

Alter, was geht?*
*Im Moment nicht viel!

Alter, was geht?*


*Im Moment nicht viel!


Weit über die Hälfte der älteren Bevölkerung kann sich nicht ohne Gehhilfe fortbewegen. Besonders betroffen sind Entwicklungsländer.
Oft braucht es nur ein wenig Unterstützung, um Selbstbestimmung und Würde im Alter zu erhalten.

Mit nur 10 Euro für einen Gehstock schenken Sie Mobilität und Selbständigkeit unter dem Motto „Los geht´s, Alter!“ zum Weltaltentag.

Ihre Hilfe für ein würdevolles Leben im Alter.




Am 01. Oktober wird weltweit der Internationale Tag der älteren Menschen begangen. Durch den Ausbruch der Corona-Pandemie wurde uns die Verwundbarkeit älterer Menschen so sehr vor Augen geführt wie noch nie. Durch Pandemien sind ältere Menschen besonders betroffen und höheren Gesundheitsrisiken ausgesetzt. Zu ihrem Schutz wurden vor allem ältere Menschen während der Pandmie von der Gesellschaft isoliert, wodurch das Gefühl der Einsamkeit bei vielen Älteren deutlich verstärkt wurde. Welche Langzeitfolgen eine solche Isolation haben kann, bleibt abzuwarten.

Bereits jetzt müssen 46 % der älteren Menschen mit einer oder mehreren Behinderungen leben - weltweit sind das über 250 Millionen Menschen. Oft gibt es einfache Möglichkeiten, die Betroffenen zu unterstützen und ihnen Hilfestellungen zu geben. Mit einer Spende von nur zehn Euro unterstützen Sie beispielsweise eine Großmutter in Myanmar mit einem Gehstock. Dieser unterstüzt nicht nur Menschen mit einer physischen Gehbehinderung, sondern spendet gleichzeitig Tag für Tag Würde und Selbstständigkeit.





Zum Internationalen Weltaltentag hat HelpAge mit Unterstützung des Künstlers Manfred Bliefert eine Installation am Rubbenbruchsee ausgestellt. Sie zeigt bunt gefärbte Gehstöcke, welche die Kluft zwischen globalem Süden und globalen Norden darstellen und regt zum Nachdenken sowie Diskutieren über globale Verhältnisse an. Die Installation am Rubbenbruchsee ist vom 1. bis zum 18. Oktober 2021 zu sehen. Die für die Installation genutzten Gehstöcke sind gespendete Fehlproduktionen, die nicht für den Gebrauch geeignet sind.