Skip to content

Exklusives Charity-Dinner mit Barbara Auer und Thomas Bühner

30.000 Euro Spendeneinnahmen für HelpAge Deutschland durch diesjähriges Charity Dinner

Exklusives Charity-Dinner mit Barbara Auer und Thomas Bühner

Osnabrück, 29. September 2022

Nach einem Jahr Corona-Pause in 2020 und der erfolgreichen digitalen Variante in 2021 fand das HelpAge Charity-Dinner nun endlich wieder persönlich im Jagdschloss Habichtswald statt. Geladen von den HelpAge-Botschaftern Thomas Bühner, Karsten Wulf und Gunnar Sander konnten 60 Gäste einen einzigartigen Abend genießen und spendeten über 30.000 Euro zugunsten von HelpAge Deutschland und ihrer Arbeit für bedürftige ältere Menschen auf der ganzen Welt. Passend dazu war nicht nur Thema des Abends „Around the World“, sondern auch das internationale Menü des 3-Sterne-Kochs Thomas Bühner. Die Gerichte aus den Projektregionen von HelpAge, u.a. aus dem Libanon, Kambodscha und Peru, wurden an dem Abend vom Starkoch persönlich zubereitet.

.
Der Empfang des diesjährigen Charity-Dinners fand vor dem Jagdschloss Habichtswald statt.

Doch nicht nur das Essen stach an diesem Abend in seiner Vielfältigkeit hervor – moderiert von Nadine Fels, Leiterin der Werbung & Öffentlichkeitsarbeit bei HelpAge, bot sich den Gästen am gesamten Abend ein umfangreiches Programm. So las die Schauspielerin und HelpAge-Botschafterin Barbara Auer kulinarische Gedichte, Foodjournalistin Stefanie Hiekmann gab Eindrücke und Hintergründe zu den einzelnen Gängen und Weinexperte Daniel Freund erlaubte einen detaillierten Blick in die Weinauswahl, welcher fast einer vollwertigen Weinverkostung gleichkam. Mittelpunkt des Abends war jedoch das Interview zwischen der Geschäftsführerin HelpAge Deutschland Sonja Birnbaum mit der Länderdirektorin von HelpAge Moldawien, Tatiana Sorocan. Frau Sorocan konnte in diesem Gespräch den Gästen einen authentischen Blick in die aktuelle Situation im Land bieten und somit eindringlich verdeutlichen, vor welchen Herausforderungen ältere Menschen wie aber auch sie selbst im Rahmen der Ukraine-Krise stehen. Ein Gespräch, das sehr nachdenklich stimmte und zu einigen Fragen aus dem Publikum führte. Nach dem erstklassigen Menü nutzten viele Gäste die Möglichkeit, im stimmungsvollen Ambiente den Abend mit weiteren persönlichen Gespräche ausklingen zu lassen.

  • .
    Die drei Gastegeber des Abends Gunnar Sander, Thomas Bühner und Karsten Wulf begrüßen die Gäste.
  • .
    Tatiana Sorocan, Länderdirektorin von HelpAge Moldawien, berichtet im Interview mit Sonja Birnbaum, Geschäftsführerin von HelpAge Deutschland, über ihre Arbeit und die derzeitige Lage in Moldawien und der Ukraine.
  • .
    Schauspielerin und HelpAge-Botschafterin Barbara Auer las zwei kleine kulinarische Geschichten vor.
  • .
    In gemütlicher Atmosphäre genossen die Gäste das internationale Drei-Gänge-Menü.

Nach der Unterstützung als Koch im letzten Jahr trat Thomas Bühner in diesem Jahr erstmals als HelpAge-Botschafter auf und war zusätzlich Teil des Initiator-Teams rund um Karsten Wulf und Gunnar Sander. Das Dreiergespann zeigt sich am Ende sehr zufrieden mit dem Abend: „Es war schlichtweg ein rundum gelungener Abend und ‚Reise um die Welt‘. Das Charity Dinner ist für uns ein Herzensprojekt, auf das wir uns in jedem Jahr aufs Neue besonders freuen,“ so die Initiatoren. Auch die HelpAge-Geschäftsführerin Sonja Birnbaum zeigte sich von diesem Engagement und der Spendenbereitschaft der Gäste begeistert: „Ein ganz großes und herzliches Dankeschön an unsere drei Initiatoren, unserer Botschafterin Barbara Auer und allen Unterstützern, dies dieses Charity-Dinner erst möglich gemacht haben. Vor allem aber möchte ich den Gästen danken. Das große Interesse an unserer Arbeit zeigt uns, dass die Bedürfnisse der älteren Generation in Notsituationen immer mehr Aufmerksamkeit erhalten – und die tolle Spendensumme gibt uns die Möglichkeit, unsere Projekte weltweit zu unterstützen und auszubauen!“

Das Charity-Dinner wurde durch die Initiative von Karsten Wulf (Geschäftsführender Gesellschafter zwei.7.Holding GmbH), Gunnar Sander (Geschäftsführer Sander Pflege GmbH) und 3-Sterne-Koch Thomas Bühner ermöglicht. Zusammen mit den Unterstützern Wiethe und Weinkontor Freund wurde die gesamte Veranstaltung finanziert, wodurch die Spendensumme zu 100 Prozent in die Projektarbeit von HelpAge Deutschland fließen wird. So kam eine Spendensumme von 30.000€ zusammen - auch, weil viele der Eingeladenen, die nicht teilnehmen konnten, trotzdem großzügig spendeten.

DANKE!

Wir freuen uns sehr, so tolle Unterstützerinnen und Unterstützer zu haben, die mit uns für ein Altern in Würde kämpfen.

.
Die Organisator*innen des Abend (v.l.): Daniel Freund, Tatiana Sorocan, Nadine Fels, Karsten Wulf, Gunnar Sander, Sonja Birnbaum, Julia Heilting, Stefanie Hiekmann (nicht abgebildet: Thomas Bühner)

Copyrights aller Fotos: Kai Ostermann | www.bildgewandt.de

Ihre Ansprechperson

Henning Flaspöler

Referent Großspenden & Unternehmenskooperation