Vermissen Sie Ihre Spendenbescheinigung?
Zuwendungen bis 300 Euro jährlich können Sie ganz einfach per Kontoauszug steuerlich geltend machen.
Mehr erfahren
Skip to content
scheckubergabe-das-nette-hafenfest-2025-(c)-boni-(2).jpg

Ein Fest mit Herz für Klein und Groß - Das Nette Hafenfest 2025

22.12.2025

Ein familienfreundliches Programm, hervorragende Stimmung und 10.000 Euro für den guten Zweck: Die zweite Ausgabe des Nette Hafenfests begeisterte im Spätsommer zahlreiche Besucher*innen von Jung bis Alt.

Das Nette Hafenfest 2025

An 364 Tagen im Jahr ist der Netter Platz ist eine eher unscheinbare Grünanlage auf Osnabrücks Hafengelände. Aber nicht so am 14. September 2025: Ein Bühnenprogramm für die ganze Familie, zahlreiche Foodtrucks, die eine bunte Auswahl an Speisen und Getränken anboten, und begeisterte Besucherinnen und Besucher verwandelten den Platz in einem lebendigen Fest- und Begegnungsort.  

Banner: © Boni Kaffeerösterei

Ein buntes Programm für Jung und Alt

Das Nette Hafenfest bot gerade Kindern ein kunterbuntes Bühnenprogramm, das aber sicherlich auch das ein oder andere Elternteil zum Lachen oder rhythmischen Mitklatschen brachte: „Wolle & Gack“ vom Musiktheater LUPE, Herr Jan und seine Superbänd mit ihrer „Elternativen Kindiemukke“, die Walking Acts ClownClass Compagnie und weitere Künstler*innen sorgten für leuchtende Augen und strahlende Gesichter bei ihrem jungen Publikum. Wer nach dem ganzen Bühnenprogramm Lust hatte sich auszutoben, der konnte beim „Stadtteiltraining Spezial“ der Körperfreunde Osnabrück mitmachen oder nach Herzenslust in der Hüpfburg rumtoben.

Für eine nostalgische Anreise zum Netter Platz sorgten die Osnabrücker Dampflokfreunde e.V.: Ein Pendelzug auf der Strecke „Zechenbahnhof Piesberg – Ostbahnhof“ brachte die Besucher*innen stilecht zum Veranstaltungsgelände.  

  • .
    Wolle & Gack vom Musiktheater LUPE: Zwei ungleiche Nachbar*innen müssen ihre Differenzen überwinden und lernen miteinander auszukommen. © Kai Ostermann/ bildgewandt
  • .
    Aus Osnabrück, für Osnabrück: Am OsnaMerch-Stand konnte man sich bunte Drucke mit einer Menge Lokalkolorit anfertigen lassen. © Kai Ostermann/ bildgewandt
  • .
    Am Stand der Boulderhalle Osnabloc konnte man seine Kräfte messen und tolle Preise abstauben. © Kai Ostermann/ bildgewandt
  • .
    Old but gold: Entchenangeln am HelpAge Stand. © Kai Ostermann/ bildgewandt
  • .
    Bei spätsommerlichen Temperaturen genossen viele Familien die lockere Atmosphäre des Nette Hafenfests 2025. © Kai Ostermann/ bildgewandt

hafen-19.jpg

Ehrenamt, das wirkt – und schmeckt

Für das leibliche Wohl der Besucher*innen sorgten nicht nur zahlreiche Foodtrucks, die u.a. Burger, Flammkuchen, Eis-Creme, Torten und vieles mehr anboten, sondern auch der Food-Influencer Jannik „der Grilltyp“ Vinke mit einer ganz besonderen Aktion: Zusammen mit einem Nasar Gellert, einem der Veranstalter des Nette Hafenfest und Inhaber der Eventlocation Speicherplatz an Hafen, und Marvin Goldammer warf der 31-Jährige seinen Ringgrill an briet über 400 Burger für den guten Zweck. Fünf Euro mussten hungrige Besucher*innen mindestens für einen Burger zahlen, da die Erlöse aus dem aber vollständig an HelpAge gingen, war jeder freiwillig gezahlte Extraeuro natürlich gerne gesehen. Angesichts eines tollen Spendenergebnisses von mehr als 2.300 Euro zeigte sich Vinke mehr als zufrieden mit seinem Engagement: „Wahnsinn, wie viele Menschen vorbeigekommen sind, um uns zu unterstützen. Das macht mich einfach glücklich!“

Foto: © Kai Ostermann/ bildgewandt

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Das Nette Hafenfest war ein voller Erfolg: Für die vielen kleinen und großen Besucher*innen, für die Veranstalter*innen und für HelpAge, denn insgesamt konnte die beeindruckende Spendensumme von 10.000 Euro gesammelt werden, die unserer weltweiten Projektarbeit zugunsten älterer Menschen zugutekommt. Nadine Fels, Mitveranstalterin des Fests und Sprecherin des geschäftsführenden Vorstands von HelpAge ist dankbar für das wundervolle Engagement aller Beteiligten: „Ich weiß gar nicht, was ich schöner finde: die Freude in den Gesichtern von Jung und Alt zu sehen oder dass wir mit dem Nette Hafenfest Spaß und den guten Zweck nahtlos miteinander verbinden konnten. Mit den 10.000 Euro kann HelpAge einen echten Unterschied im Leben älterer Menschen weltweit machen. Ich bedanke mich von Herzen bei meinen Mitveranstaltern, allen Beteiligten und allen Besucher*innen: Ohne euch wäre nichts hier von möglich!“

Diesem Dank schließen wir uns an: Herzlichen Dank an Nadine Fels, Allessandro Pascariello (Boni Kaffeerösterei), Henning Wiehemeyer (Dock49), Nasar Gellert (Nasar The Black Beard-Culinar) und Lennard Koch (Ost & Koch Unternehmensgruppe), die das Nette Hafenfest also Organisationsteam mit großem Einsatz und ganz viel Herzblut vorangetrieben haben. Die Ost & Koch Unternehmens stellte sogar ihr Firmengrundstück als Veranstaltungsort zur Verfügung und übernahm große Teile der Finanzierung des Fests.

Von Herzen danken wir außerdem Jannik „der Grilltyp“ Vinke und Marvin Goldammer für ihre beeindruckende Burgerbrat-Aktion, die das Nette Hafenfest nicht nur kulinarisch bereichert hat, sondern auch für fast ein Viertel der Spendeneinnahmen verantwortlich ist.

Des Weiteren gilt unser Dank allen Künstler*innen und Mitwirkenden für das wundervolle Programm, das viele Herzen, nicht nur die der Kinder, hat höherschlagen lassen.

Unterstützt wurde das Nette Hafenfest von zahlreichen Sponsor*innen, denen wir ebenfalls herzlich für ihr Engagement danken:

Clausing GmbH Tiefbauunternehmen, Boels Rental Germany GmbH, SunConcept Plüster GmbH, coffee perfect GmbH, slashwhy GmbH & Co. KG, S.T.U. Stahl- und Hallenbau GmbH, Hellmann Worldwide Logistics GmbH & Co. KG, Vereinigte Volksbank eG Bramgau Osnabrück Wittlage, Sievert SE, Münz & Söhne GmbH & Co. KG, Ost und Koch Unternemensgruppe, WM SE, Q1 Energie AG, KS-Garten Christian Kunz-Saffer, Reinhard Neumann Dachdeckermeister GmbH & Co. KG, Die Kommunikationsbrücke GbR mbH, Zimmerei Boldt, Becher GmbH 

Zu guter Letzt bedanken wir uns ganz besonders bei unseren kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern, die dieses Fest mit Leben gefüllt und zu so einem Erfolg gemacht haben. Herzlichen Dank!

Ansprechperson

Nadine Fels, neue geschäftsführende Vorständin von HelpAge Deutschland, vor Weltkarte im Büro

Nadine Fels

Geschäftsführender Vorstand und Vorstandssprecherin