Jede Oma zählt
Helferin übergibt eine Tüte mit Hilfsgütern

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HelpAge Deutschland e.V. leistet Hilfe für ältere Menschen weltweit und bietet als Arbeitgeber Stellen im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit, Humanitären Hilfe, Bildungsarbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising, sowie Verwaltung. Wenn Sie eine sinngebende Tätigkeit suchen und Teil einer innovativen NGO werden möchten, beachten Sie bitte die aktuellen Ausschreibungen.

Aktuelle Stellenangebote

  • ProjektreferentIn (m/w/d) EZ & Humanitäre Hilfe & Entwicklungszusammenarbeit (EZ)

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  • Referent*in für Controlling, Finanzen und Personalwesen

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  • Aushilfe im Projektbereich (m/w/d)

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Häufig gestellte Fragen

HelpAge Deutschland schreibt ausschließlich Stellen in Deutschland aus.

Oftmals erhalten wir die Anfrage, ob wir Freiwilligendienste beispielsweise in Afrika anbieten. HelpAge entsendet keine Volunteers in die Projekte, da wir die lokalen Kräfte vor Ort stärken und dort über qualifiziertes Personal verfügen. Es gibt jedoch viele Freiwilligendienste in Deutschland, an die man sich bei Interesse wenden kann (u.a. weltwärts, ASA/GLEN, IRENE).

HelpAge Deutschland bietet regelmäßig die Möglichkeit, in den verschiedenen Bereichen der Geschäftsstelle in Osnabrück ein Praktikum zu absolvieren.

Gerne nehmen wir Initiativbewerbungen entgegen. Aufgrund begrenzter Mittel ist es uns jedoch meist nicht möglich, eine entsprechende Stelle neu zu schaffen. Jedoch wird Ihre Bewerbung bei anstehenden Ausschreibungen Berücksichtigung finden.

Auf folgenden Seiten können Sie weitere Ausschreibungen finden: www.epo.de, www.cinfo.ch, www.entwicklungsdienst.de, www.reliefweb.int, www.devnetjobs.org, www.developmentaid.org, www.coordinationsud.org

(40h/Woche, befristet bis 31.12.2022, mit Option auf Entfristung)
Dienstort Osnabrück - ab sofort zu besetzen 

HelpAge Deutschland e.V. unterstützt mit seinen weltweiten Projekten ältere Frauen und Männer in Krisen-, Katastrophen- und Konfliktregionen und ist die einzige Organisation in Deutschland, die auf die Bedürfnisse älterer Menschen in der Humanitären Hilfe und EZ spezialisiert ist. Zusammen mit unserem internationalen Netzwerk setzen wir uns für Altenrechte und inklusive soziale Sicherungssysteme ein, verbessern die Ernährungssituation und ländliche Entwicklung genauso wie die Gesundheitsversorgung für ältere Menschen und andere vulnerable Bevölkerungsgruppen und tragen zur Verbesserung ihrer Lebensgrundlagen und Schutz vor Katastrophen bei. Für unseren Projektbereich suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Projektreferentin*en mit Schwerpunkt Humanitäre Hilfe.  

Ihre wichtigsten Aufgaben:

  •  Zusammen mit unseren Regionalbüros und Partnerorganisationen begleiten Sie Projekte inhaltlich und finanziell, insbesondere Projekte, die durch das Auswärtige Amt (AA) und das Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) gefördert werden
  •  Für die Projekte erstellen Sie Zwischennachweise und Verwendungsnachweise und koordinieren die Durchführung von Evaluationen
  •  Ihr Projektmanagement stimmen Sie in engem Austausch mit allen beteiligten Akteuren ab
  • Sie unterstützen und beraten Partner bei der Entwicklung von neuen Projektideen und bereiten Anträge bei Drittmittelgebern vor und erarbeiten für neue Projekte Finanzierungs- und Umsetzungspläne 
  • Regelmäßige Reisen in die Projektregionen nutzen Sie zum Monitoring und zur Wirkungsmessung der Projekte, unterstützen und beraten Partner vor Ort fachlich und administrativ, und tauschen sich mit anderen Akteuren im Handlungsfeld vor Ort aus
  • Im Fall von Katastrophen und humanitären Krisen koordinieren Sie die zügige Entwicklung von Hilfsmaßnahmen 
  • HelpAge vertreten Sie in verschiedenen Foren, z.B. bei Aktion Deutschland Hilft (ADH), dem Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe (VENRO) oder dem AA 
  • Sie wirken bei der konzeptionellen und strategischen Weiterentwicklung der Projektarbeit bei HelpAge mit und unterstützen die kontinuierliche Optimierung von Projektprozessen und dem Projektcontrolling
 
Ihr Profil

  •  Sie haben ein relevantes Studium erfolgreich abgeschlossen, verfügen über erweiterte betriebswirtschaftliche Kenntnisse und weisen langjährige Erfahrungen in der Humanitären Hilfe & EZ vor
  •  Sie haben mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Management und in der Verwaltung von Drittmittelprojekten besonders in der Humanitären Hilfe aber auch in der EZ im In- und/oder Ausland 
  •  Ausgeprägte kommunikative und analytische Fähigkeiten 
  •  Sehr gute Englischkenntnisse (C1) und gute Spanischkenntnisse (B1) in Wort und Schrift
  •  Sie haben ein Grundverständnis für die komplexe Situation älterer Menschen in Entwicklungsländern, Vorerfahrungen in den Themenbereichen Disability & Inklusion und Alter sind von Vorteil  
  •  Sie identifizieren sich mit den Zielen und Inhalten von HelpAge
  •  Sie arbeiten auch unter Zeitdruck strukturiert, lösungsorientiert und eigenverantwortlich 
  •  Sie besitzen eine hohe soziale und interkulturelle Kompetenz
 
Unser Angebot
  • Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben mit viel Gestaltungsspielraum in einem engagierten Team und einer wachsenden Organisation
  •  Konkurrenzfähiges Gehalt zum Haustarif
  •  Umfassende Einarbeitung in Ihren Arbeitsbereich
  •  Angebot zur regelmäßigen Teilnahme an Weiterbildungen und Trainings
  • Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten Eine vielfältige und verantwortungsvolle Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum in einem engagierten Team und einer wachsenden Organisation
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit einem Motivationsschreiben sowie Ihren Lebenslauf. Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins an Lutz Hethey, Geschäftsführung (hethey@helpage.de, Tel. 0541 580540 -55). Bewerbungungsschluss ist der 31.10.2020. Da die Stelle ab sofort besetzt werden kann, behalten wir uns vor, passende Bewerber*innen auch schon vor Ablauf der Bewerbungsfrist zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen. Die Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2022 befristet, eine Option auf Verlängerung besteht. 


(100%)  Die Stelle ist ab sofort zu besetzen.   

Als entwicklungspolitisches und humanitäres Hilfswerk setzt sich HelpAge Deutschland für die Bedürfnisse und Rechte älterer Menschen weltweit ein. Dabei bekämpfen wir Altersarmut und –diskriminierung und führen Projekte durch, die menschliches Leiden lindern, Teilhabe fördern und Eigenpotenziale stärken. Unsere Projekte zielen immer auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit ab.
 

Ihre Aufgaben  

  • Laufende Buchhaltung (insbesondere Kreditoren und Hauptbuch) einschließlich der Kostenrechnung und Vorbereitung des Jahresabschlusses  
  • Überwachung und Abwicklung des Zahlungsverkehrs sowie Sicherstellung der Liquidität 
  • Ansprechpartner*in für Wirtschaftsprüfer*innen, Behörden und Betriebsprüfer*innen 
  • Weiterentwicklung der Prozesse innerhalb der Finanzbuchhaltung 
  • Eigenständige Erstellung von Analysen und Auswertungen
  • Mitwirkung bei den jährlichen Planungsprozessen 
  • Personaladministration 

Ihr Profil 

  • Abgeschlossenes Studium (Bachelor o.ä.) in Betriebswirtschaftslehre, Nonprofit-Management oder einem vergleichbaren Studiengang; oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung  
  • Praxiserfahrungen in den o.g. Aufgabengebieten  
  • Sichere Kenntnisse in der Buchhaltung mit Lexware oder vergleichbaren Programmen sowie mit den gängigen MS-Office-Programmen, insbesondere Excel
  • Sie sind ein*e Teamplayer*in mit ausgeprägter Kommunikations- und Organisationsstärke 
  • Sie arbeiten eigenverantwortlich, lösungsorientiert und zuverlässig 
Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum in einem engagierten Team und in einer wachsenden Organisation. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima mit flexiblen Arbeitszeiten und einer angemessenen Vergütung.  
 
 

Bewerben Sie sich! 

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, dann senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 15.09.2020 als Pdf-Datei an: 
Lutz Hethey
- Geschäftsführung -
e-Mail: hethey@helpage.de 

auf 450 Euro Basis / ab sofort


Als entwicklungspolitisches und humanitäres Hilfswerk fördert HelpAge Deutschland die sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Rechte älterer Menschen. Unsere internationalen Projekte und Programme in den Regionalbereichen Afrika, Lateinamerika, Mittlerer Osten und Asien sollen älteren Menschen Anerkennung, finanzielle Absicherung, Wohlergehen und ein Leben in Würde ermöglichen. HelpAge Deutschland ist Partner des weltweiten Netzwerkes HelpAge International. Wir decken mit unserer Projektarbeit die Bereiche humanitäre Hilfe, Übergangshilfe und Entwicklungszusammenarbeit (EZ) ab. Thematische Schwerpunkte sind dabei Ernährungssicherung und ländliche Entwicklung, Inklusion, Gesundheit, Rechte älterer Frauen und Männer, Einkommens- und soziale Sicherung.

Aufgabenbereiche: 

• Unterstützung bei der kaufmännischen Verwaltung, Administration und Abwicklung von Projekten, z.B. Prüfung von Beleglisten 
• Unterstützung bei der inhaltlichen und finanziellen Berichterstattung laufender Projekte an das Auswärtige Amt (AA), Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) und andere Geber, insbesondere auch die Übersetzung von Projektberichten aus dem Englischen ins Deutsche 
• Mitarbeit bei der Entwicklung von Anträgen für neue Projekte, auch in Zusammenarbeit mit lokalen Partnerorganisationen, Regional- und Länderbüros sowie Netzwerk-Partnern in London 
• Allgemeine Unterstützung des Projektteams, z.B. bei der Vor- und Nachbearbeitung von Meetings und anderen anfallenden Aufgaben 

Ihr Profil: 

• Erfahrung im Projektmanagement in der EZ und/oder humanitären Hilfe (z.B. in der Form von Praktika) 
• Bereitschaft, sich mit dem Themenkomplex Alter, Inklusion, EZ & humanitäre Hilfe auseinanderzusetzen 
• gutes Zahlenverständnis und analytische Fähigkeiten, betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind von Vorteil 
• kommunikative Kompetenz und sichere englische sowie sehr gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift 
• Teamfähigkeit, Engagement und eigenständiges Arbeiten 
• Soziale und interkulturelle Kompetenz 
• sehr gute Kenntnisse im Umgang mit gängigen Office-Anwendungen 

Wir bieten: 

• Mitarbeit in einem freundlichen, sehr engagierten und motivierten Team 
• ein spannendes und multikulturelles Arbeitsumfeld 
• die Gelegenheit, interessante und anspruchsvolle Aufgaben eigenverantwortlich zu übernehmen 

Die Stelle ist zunächst bis zum 31.03.2021 befristet. 
Eine Option auf Verlängerung besteht. Die Vergütung beträgt 450 Euro monatlich, mit flexibler Arbeitszeiteinteilung von 9 Stunden/Woche.
Dienstort ist die Geschäftsstelle in Osnabrück. Die Stelle ist ab sofort zu besetzen. 
Bewerben Sie sich! 
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf und ggf. Nachweise in einer PDF-Datei) unter Angabe des frühesten Startdatums bis zum 30. September 2020 an Tom Kafczyk, kafczyk@helpage.de, Tel. 0541-580540-57.