Jede Oma zählt
Helferin übergibt eine Tüte mit Hilfsgütern

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HelpAge Deutschland e.V. leistet Hilfe für ältere Menschen weltweit und bietet als Arbeitgeber Stellen im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit, Humanitären Hilfe, Bildungsarbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising, sowie Verwaltung. Wenn Sie eine sinngebende Tätigkeit suchen und Teil einer innovativen NGO werden möchten, beachten Sie bitte die aktuellen Ausschreibungen.

Aktuelle Stellenangebote

  • ProjektreferentIn (m/w/d) EZ & Humanitäre Hilfe & Entwicklungszusammenarbeit (EZ)

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  • HELPAGE e.V. GESCHÄFTSFÜHRER*IN

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Häufig gestellte Fragen

HelpAge Deutschland schreibt ausschließlich Stellen in Deutschland aus.

Oftmals erhalten wir die Anfrage, ob wir Freiwilligendienste beispielsweise in Afrika anbieten. HelpAge entsendet keine Volunteers in die Projekte, da wir die lokalen Kräfte vor Ort stärken und dort über qualifiziertes Personal verfügen. Es gibt jedoch viele Freiwilligendienste in Deutschland, an die man sich bei Interesse wenden kann (u.a. weltwärts, ASA/GLEN, IRENE).

HelpAge Deutschland bietet regelmäßig die Möglichkeit, in den verschiedenen Bereichen der Geschäftsstelle in Osnabrück ein Praktikum zu absolvieren.

Gerne nehmen wir Initiativbewerbungen entgegen. Aufgrund begrenzter Mittel ist es uns jedoch meist nicht möglich, eine entsprechende Stelle neu zu schaffen. Jedoch wird Ihre Bewerbung bei anstehenden Ausschreibungen Berücksichtigung finden.

Auf folgenden Seiten können Sie weitere Ausschreibungen finden: www.epo.de, www.cinfo.ch, www.entwicklungsdienst.de, www.reliefweb.int, www.devnetjobs.org, www.developmentaid.org, www.coordinationsud.org

(40h/Woche, befristet bis 31.03.2023, mit Option auf Entfristung)
Dienstort Osnabrück - ab sofort zu besetzen 

HelpAge Deutschland e.V. unterstützt mit seinen weltweiten Projekten ältere Frauen und Männer in Krisen-, Katastrophen- und Konfliktregionen und ist die einzige Organisation in Deutschland, die auf die Bedürfnisse älterer Menschen in der Humanitären Hilfe und EZ spezialisiert ist. Zusammen mit unserem internationalen Netzwerk setzen wir uns für Altenrechte und inklusive soziale Sicherungssysteme ein, verbessern die Ernährungssituation und ländliche Entwicklung genauso wie die Gesundheitsversorgung für ältere Menschen und andere vulnerable Bevölkerungsgruppen und tragen zur Verbesserung ihrer Lebensgrundlagen und Schutz vor Katastrophen bei. Für unseren Projektbereich suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Projektreferentin*en mit Schwerpunkt Humanitäre Hilfe.  

Ihre wichtigsten Aufgaben:

  • Zusammen mit unseren Regionalbüros und Partnerorganisationen begleiten Sie Projekte inhaltlich und finanziell, insbesondere Projekte, die durch das Auswärtige Amt (AA) und das Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) gefördert werden
  • Für die Projekte erstellen Sie Zwischennachweise und Verwendungsnachweise und koordinieren die Durchführung von Evaluationen
  •  Ihr Projektmanagement stimmen Sie in engem Austausch mit allen beteiligten Akteuren ab
  • Sie unterstützen und beraten Partner bei der Entwicklung von neuen Projektideen und bereiten Anträge bei Drittmittelgebern vor und erarbeiten für neue Projekte Finanzierungs- und Umsetzungspläne
  • Regelmäßige Reisen in die Projektregionen nutzen Sie zum Monitoring und zur Wirkungsmessung der Projekte, unterstützen und beraten Partner vor Ort fachlich und administrativ, und tauschen sich mit anderen Akteuren im Handlungsfeld vor Ort aus
  • Im Fall von Katastrophen und humanitären Krisen koordinieren Sie die zügige Entwicklung von Unterstützungsmaßnahmen
  •  HelpAge vertreten Sie in verschiedenen Foren, z.B. bei Aktion Deutschland Hilft (ADH), dem Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe (VENRO) oder dem AA
  • Sie wirken bei der konzeptionellen und strategischen Weiterentwicklung der Projektarbeit bei HelpAge mit und unterstützen die kontinuierliche Optimierung von Projektprozessen und dem Projektcontrolling
Ihr Profil

  •  Sie haben ein relevantes Studium erfolgreich abgeschlossen, verfügen über erweiterte betriebswirtschaftliche Kenntnisse und weisen langjährige Erfahrungen in der Humanitären Hilfe & EZ vor
  •  Sie haben mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Management und in der Verwaltung von Drittmittelprojekten besonders in der Humanitären Hilfe aber auch in der EZ im In- und/oder Ausland 
  •  Ausgeprägte kommunikative und analytische Fähigkeiten 
  •  Sehr gute Englischkenntnisse (C1) und gute Spanischkenntnisse (B1) in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil
  •  Sie haben ein Grundverständnis für die komplexe Situation älterer Menschen in Entwicklungsländern, Vorerfahrungen in den Themenbereichen Disability & Inklusion und Alter sind von Vorteil  
  •  Sie identifizieren sich mit den Zielen und Inhalten von HelpAge
  •  Sie arbeiten auch unter Zeitdruck strukturiert, lösungsorientiert und eigenverantwortlich 
  •  Sie besitzen eine hohe soziale und interkulturelle Kompetenz
 
Unser Angebot
  • Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben mit viel Gestaltungsspielraum in einem engagierten Team und einer wachsenden Organisation
  •  Konkurrenzfähiges Gehalt zum Haustarif
  •  Umfassende Einarbeitung in Ihren Arbeitsbereich
  •  Angebot zur regelmäßigen Teilnahme an Weiterbildungen und Trainings
  • Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten 
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit einem Motivationsschreiben sowie Ihren Lebenslauf und relevanten Zeugnissen. Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins an Tom Kafczyk, Bereichsleitung Projektarbeit (kafczyk@helpage.de, 0541-580 540 57). Rückfragen richten Sie bitte ebenfalls an Tom Kafczyk. Bewerbungsschluss ist der 31.01.2021. Da die Stelle ab sofort besetzt werden kann, behalten wir uns vor, passende Bewerber*innen auch schon vor Ablauf der Bewerbungsfrist zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen. Die Stelle ist zunächst bis zum 31.03.2023 befristet, die Entfristung wird angestrebt.
 
 


HELPAGE e.V. – GESCHÄFTSFÜHRER*IN 

Ort: Osnabrück, Deutschland
Einsendeschluss: 13. Januar 2021 
Antrittsbeginn: Sommer 2021
Vertragsart: unbefristet nach sechsmonatiger Probezeit 
Betreff: HELP-GF-D https://www.helpage.de/ 


ÜBER HELPAGE e.V.


Als entwicklungspolitisches und humanitäres Hilfswerk setzt sich HelpAge e.V. Deutschland für die Bedürfnisse und Rechte älterer Menschen weltweit ein. Dabei bekämpfen wir Altersarmut und –diskriminierung und führen Projekte durch, die menschliches Leiden lindern, Teilhabe fördern und Eigenpotenziale stärken. Die Projekte zielen auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit ab. Hilfe zur Selbsthilfe durch globale Solidarität - für ein würdevolles Leben im Alter weltweit arbeitet HelpAge schwerpunktmäßig in den Bereichen Flucht, Migration und Integration, Gesundheit und Ernährung, Nothilfe, Einkommen und Renten, Altenrechte und Inklusion, Klimawandel und Katastrophenvorsorge. HelpAge Deutschland ist Teil des weltweit aktiven Netzwerkes HelpAge International. 

ZUR STELLE 


Als Nachfolge des aktuellen Geschäftsführers und Mitgründers von HelpAge sucht der Vorstand eine neue Geschäftsführung zur Übernahme ab Sommer 2021. 

Der/die neue Geschäftsführer*in vertritt HelpAge nach innen und außen. Ihr/ihm obliegt die strategische Führung sowie die unternehmerische Steuerung der Organisation. 
Dazu gehört neben der Leitung und Weiterentwicklung des Teams von aktuell ca. 15 Mitarbeiter*innen über zwei Managementebenen auch die Zusammenarbeit mit dem Vorstand und den Mitgliedern sowie die Professionalisierung der Organisationsstrukturen. 

Die Geschäftsführung vertritt die Organisation in der Kommunikation mit ihren Botschafter*innen, ebenso wie gegenüber nationalen Ministerien, Gremien und Konferenzen und im Austausch mit lokalen Unterstützer*innen im Großraum Osnabrück. 

Der/die Geschäftsführer*in berichtet an den Vorstand des Vereins und die Mitgliederversammlung 

IHRE AUFGABEN


● Steuerung, Führung und strategische Weiterentwicklung sowie Professionalisierung von HelpAge in Abstimmung mit dem ehrenamtlichen Vorstand und der Mitgliederversammlung      
● Interessenvertretung von HelpAge in der Öffentlichkeit und in den verschiedenen politischen und fachlichen Gremien und Netzwerken 
● Enge Zusammenarbeit mit dem internationalen Netzwerk HelpAge International 
● Sicherung und Ausbau der Wirtschaftlichkeit, Qualität, Leistungsfähigkeit und Marktstellung von HelpAge Deutschland 
● Erschließung und Ausbau von neuen Finanzquellen und Marketinginstrumenten 
● Verantwortung für die Erstellung der Finanzplanung und –kontrolle sowie der Jahresabschlüsse
● Initiierung, Planung,Umsetzung und Evaluierung von Organisationsentwicklungsprozessen 
● Zielgerichtete und verantwortungsvolle Mitarbeiterführung und –entwicklung 


DAS BRINGEN SIE MIT 

● Mehrjährige Erfahrung im Aufbau und in der Leitung von Teams, sowie idealerweise in der strategischen Steuerung und Begleitung von Veränderungs- oder Übergangsprozessen. 
● Erfahrung im Management von Organisationen oder Abteilungen (inklusive des administrativ-rechtlichen Umfelds eines e.V.) 
● Erfahrung im effektiven Management und in der Stärkung von Teams. Zentrale Ansprechperson für Gestaltungs- und Steuerungsprozesse, sowie für die Stärkung und Förderung der Expertise und der Kompetenzen der Mitarbeitenden 
● Bereitschaft innovative Arbeits- und Denkprozesse (new work), die dem angestrebten Wachstum der Organisation angemessen sind, einzuführen und diese in enger Absprache mit dem Team bedarfsgerecht weiterzuentwickeln 
● Umfassende Kenntnisse der für die Entwicklungszusammenarbeit und Humanitären Hilfe relevanten Themenfelder und praktische Erfahrung in der Konzeption, Durchführung und Evaluation von Projekten, idealerweise in unterschiedlichen Ländern 
● Erfahrung im Umgang mit öffentlichen Geldgebern sowie in der Finanzakquise von Drittmitteln 
● Kenntnisse im Bereich Marketing/ Fundraising und in der Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere in der Nutzung digitaler Medien 
● Gutes Netzwerk in der Entwicklungszusammenarbeit/ humanitären Hilfe 
● Starke interkulturelle Kompetenzen 
● Identifikation mit und Engagement in den aktuellen Debatten um Inklusion, Gleichstellung, Antidiskriminierung, Klimaschutz und Nachhaltigkeit. 

BEWERBEN SIE SICH 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann reichen Sie Ihren Lebenslauf und Ihr Motivationsschreiben bei uns ein. Überzeugen Sie uns mit Ihrer Bewerbung davon, dass Sie genau die/der Richtige für die ausgeschriebene Stelle sind. Beide Dateien können nur als doc(x)- und rtf-Dokumente über www.mis.tl/CV eingereicht werden. Nach der erfolgreichen Übertragung erhalten Sie eine automatische Bestätigung von uns. Falls Sie diese nicht erhalten haben oder falls Sie sonst Fragen zu dieser Stelle haben, wenden Sie sich bitte an Mission Talent via enquiry@missiontalent.com.