Titelbild Lateinamerika & Karibik

Lateinamerika & Karibik

Lateinamerika und die Karibik werden im Allgemeinen als junge Region der Zukunft wahrgenommen. Doch gelten dort fast 30 Prozent der Bevölkerung als arm und der Anteil der älteren Bevölkerungsschicht wächst stetig. Eine Reform der Rentensysteme ist dringend erforderlich. In einigen extremen Fällen liegt die Absicherung älterer Erwachsener durch eine Rente unter 15%. Dadurch sind viele ältere Menschen gezwungen, unter harten Bedingungen bis an ihr Lebensende zu arbeiten.

Durch die schlechte finanzielle und soziale Situation der Älteren gepaart mit den Modernisierungsprozessen in der Region geht wertvolles altes Wissen verloren. Uns geht es darum, diese Entwicklung positiv zu gestalten. Das Wissen alter Menschen um die Vielfalt und Regeneration der einheimischen Nutz- sowie Heilpflanzen und Kräuter wird archiviert und an Jüngere weitergegeben wird und alte interkommunale Saatgutwege, Gemeinschaftsarbeit, Rituale und Austauschbeziehungen, Anwendungen und Ernährungsgewohnheiten werden wiederhergestellt.

In diesen Ländern sind wir aktiv:

Unser Engagement in der Projektregion: Lateinamerika & Karibik

{{ project.name }}

{{ project.excerpt | limit(180) }} [mehr]

  • Icon mit Länderflagge
  • Icon mit Themengebiet