Skip to content

13. Deutscher Seniorentag vom 24.-26. November 2021

Zum 13. Mal findet nun schon der Deutsche Seniorentag statt. Vom 24.-26. November 2021 werden im Hannover Congress Centrum (HCC) unter dem Motto „Wir.Alle.Zusammen.“ in 150 Einzelveranstaltungen Information, Austausch und Unterhaltung zu allen Fragen des Älterwerdens geboten.

Zum 13. Mal findet nun schon der Deutsche Seniorentag statt. Vom 24.-26. November werden unter dem Motto „Wir.Alle.Zusammen.“ in 150 Einzelveranstaltungen Information, Austausch und Unterhaltung zu allen Fragen des Älterwerdens geboten: von Gesundheit über Mobilität und Wohnen bis zu Pflege, sozialer Sicherheit und vielem mehr. Außerdem präsentieren Aussteller*innen aus ganz Deutschland innovative Angebote für ältere Menschen auf der Messe des Deutschen Seniorentages. Für die Pausen laden ein Parcours für körperliche und geistige Fitness, ein Tanz-Treff und viele weitere Angebote zum Mitmachen und Ausprobieren ein.

Auch HelpAge wird erneut auf dem Deutschen Seniorentag vertreten sein - und das gleich drei Mal: Die Ausstellung „Stille Heldinnen – Das Leben nachhaltig gestalten“ kombiniert die beeindruckenden Schicksale tansanischer Großmütter mit den UN-Nachhaltigkeitszielen. Sie wird die ganze Zeit über auf der Empore im Kongresszentrum Hannover (HCC) zu sehen sein. Außerdem lädt HelpAge in den Mittagspausen zu Führungen und jeweils um 13.30 Uhr zu einem Quiz ein. Zudem ist auch Schauspieler und HelpAge-Botschafter Walter Sittler mit von der Partie und wird sich gemeinsam mit Schauspielerkollegin Uschi Glas und BAGSO-Vorsitzenden Franz Müntefering über die sinnvolle Gestaltung des Alters und persönliche Erfahrungen des Älterwerdens unterhalten. Dabei wird er auch in seiner Rolle als Botschafter für HelpAge berichten. Im Vorfeld des Seniorentags hat Walter Sittler bereits ein interessantes Interview über die guten Seiten des Älterwerdens gegeben.

Am 25. November findet außerdem der Internationale Tag statt, der von HelpAge mitorganisiert wurde. Unter dem Motto "Menschenrechte im Alter - was geht mich das an?" geht es rund um das grundlegende Verständnis von Menschenrechten, Theorien und praktischen Erfahrungen - auf europäischer und globaler Ebene. In diesem Rahmen hat HelpAge eine international und hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion organisiert, bei der Tarja Halonen (ehem. Staatspräsidentin Finnlands), Prof. Morten Kjaerum (Human Rights Cities), Dr. Claudia Mahler (Unabhängige Expertin für die Rechte älterer Menschen bei den Vereinten Nationen) und Prof. Matthias von Schwanenflügel (Leiter der Abteilung 3 Demografischer Wandel, Ältere Menschen & Wohlfahrtspflege im BMFSFJ) über die Sicherung der Menschenrechte diskutieren. Wer nicht nach Hannover reisen möchte oder kann, sich dieses Highlight jedoch trotzdem nicht entgehen lassen möchte, kann den Internationalen Tag auch online via Zoom verfolgen (Meeting-ID: 826 1760 4044; Kenncode: 2511).

Eröffnet wird der Seniorentag von einer Rede des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, der den Fokus auf Zuversicht nach der anstrengenden Zeit der Pandemie legen möchte: „Wir laden ein zum Mitmachen! Für ein gutes Leben, auch im Alter.“ Mit seinem Motto „Wir. Alle. Zusammen.“ setzt der 13. Deutsche Seniorentag 2021 ein Zeichen für einen starken Zusammenhalt zwischen den Generationen und gesellschaftlichen Gruppen. Er ruft dazu auf, gemeinsam gute Antworten auf die drängenden politischen und sozialen Herausforderungen wie den demografischen Wandel, die Digitalisierung und den Klimaschutz zu finden.

Der Vorverkauf für die Veranstaltung startete bereits in dieser Woche. Tickets und weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des 13. Deutschen Seniorentags.



Titelbild: Frau Fels und Herr Müntefering mit Großmutter Aurelia, Deutscher Seniorentag 2018, Dortmund. Copyright HelpAge Deutschland e.V.