Jede Oma zählt
HelpAge auf dem Deutschen Seniorentag

13. Deutscher Seniorentag vom 24.-26. November 2021

Zum 13. Mal findet nun schon der Deutsche Seniorentag statt. Vom 24.-26. November werden unter dem Motto „Wir.Alle.Zusammen.“ in 150 Einzelveranstaltungen Information, Austausch und Unterhaltung zu allen Fragen des Älterwerdens geboten: von Gesundheit über Mobilität und Wohnen bis zu Pflege, sozialer Sicherheit und vielem mehr. Außerdem präsentieren Aussteller*innen aus ganz Deutschland innovative Angebote für ältere Menschen auf der Messe des Deutschen Seniorentages. Für die Pausen laden ein Parcours für körperliche und geistige Fitness, ein Tanz-Treff und viele weitere Angebote zum Mitmachen und Ausprobieren ein.  

Auch HelpAge wird erneut auf dem Deutschen Seniorentag vertreten sein - und das gleich zweimal: Die Ausstellung „Stille Heldinnen – Das Leben nachhaltig gestalten“ kombiniert die beeindruckenden Schicksale tansanischer Großmütter mit den UN-Nachhaltigkeitszielen. Sie wird die ganze Zeit über auf der Empore im Kongresszentrum Hannover (HCC) zu sehen sein. Außerdem lädt HelpAge in den Mittagspausen zu Führungen und jeweils um 13.30 Uhr zu einem Quiz ein. Zudem ist auch Schauspieler und HelpAge-Botschafter Walter Sittler mit von der Partie und wird sich gemeinsam mit Schauspielerkollegin Uschi Glas und BAGSO-Vorsitzenden Franz Müntefering über die sinnvolle Gestaltung des Alters und persönliche Erfahrungen des Älterwerdens unterhalten. Dabei wird er auch in seiner Rolle als Botschafter für HelpAge berichten. Im Vorfeld des Seniorentags hat Walter Sittler bereits ein interessantes Interview über die guten Seiten des Älterwerdens gegeben. 

Eröffnet wird der Seniorentag von einer Rede des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, der den Fokus auf Zuversicht nach der anstrengenden Zeit der Pandemie legen möchte: „Wir laden ein zum Mitmachen! Für ein gutes Leben, auch im Alter.“ Mit seinem Motto „Wir. Alle. Zusammen.“ setzt der 13. Deutsche Seniorentag 2021 ein Zeichen für einen starken Zusammenhalt zwischen den Generationen und gesellschaftlichen Gruppen. Er ruft dazu auf, gemeinsam gute Antworten auf die drängenden politischen und sozialen Herausforderungen wie den demografischen Wandel, die Digitalisierung und den Klimaschutz zu finden.

Der Vorverkauf für die Veranstaltung startete bereits in dieser Woche. Tickets und weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des 13. Deutschen Seniorentags.

Logo des 13. Deutschen Seniorentags 2021 in Hannover


Titelbild: Frau Fels und Herr Müntefering mit Großmutter Aurelia, Deutscher Seniorentag 2018, Dortmund. Copyright HelpAge Deutschland e.V.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Termin

13. Deutscher Seniorentag

24.11.2021, 09:00 Uhr - 26.11.2021, 17:00 Uhr

Theodor-Heuss-Platz 1-3
30175 Hannover
Deutschland
Termin speichern Termin Teilen