Jede Oma zählt
RNA Workshop

HelpAge lädt ein zum Workshop „Rapid Needs Assessment für ältere Menschen“

25.09.2019

Am 16.10.2019 in Berlin von HelpAge Deutschland e.V. mit Andrew Collodel (Head of Humanitarian Team bei HelpAge International, London)


Um Projekte und Programme in der humanitären Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit inklusiv und altengerecht zu gestalten, braucht es zuverlässige und schnell verfügbare Informationen über die Bedarfs- und Bedürfnislagen der Bevölkerung. In den letzten 18 Monaten haben wir von HelpAge ein spezielles Rapid Needs Assessment für ältere Menschen entwickelt und erprobt. Bei einem Workshop möchten wir den neu entwickelten und erprobten Assessment-Ansatz nun vorstellen, kritisch diskutieren und Möglichkeiten der Zusammenarbeit konkretisieren, um die Gestaltung von inklusiven und altengerechten Vorhaben in der humanitären Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit zu unterstützen.

Der Hintergrund

Die bisher durchgeführten Assessments haben unser Verständnis über die Bedeutung von Alter in einer humanitären Krise deutlich erweitert. Uns wurde wiederholt bewusst, dass ältere Menschen in einer Krise eine sehr komplexe vulnerable Bevölkerungsgruppe sind, die unsere Arbeit vor Herausforderungen stellt, aber die zugleich auch eine wichtige Ressource sind. 
 
Uns ist aber auch bewusst, dass es für viele Organisationen schwierig sein kann, über eine weitere vulnerable Zielgruppe, wie ältere Menschen, nachdenken zu müssen. Als Organisation mit Schwerpunkt ältere Menschen sind wir daran interessiert zu verstehen, wie wir mit anderen Organisationen gezielt zusammenarbeiten können. Wir wollen Unterstützung bieten, die komplexen Bedürfnislagen älterer Menschen stärker in ihre Arbeit einzubinden, um humanitäre Programme altengerecht und inklusiv zu gestalten.

Seien Sie dabei

Der Workshop richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Organisationen, die in der humanitären Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit tätig sind, und bei der Gestaltung von Auslandsprojekten und -programmen mitwirken:

  • Datum: 16.10.2019, 15:00 – 17:00 Uhr
  • Ort: Deutscher Caritasverband e.V., Reinhardtstraße 13, 10117 Berlin
  • Anmeldung und weitere Informationen: Tom Kafczyk kafczyk@helpage.de (auch spontan Interessierte sind herzlich Willkommen)

Termin

Workshop „Rapid Needs Assessment für ältere Menschen“

16.10.2019, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Reinhardtstraße 13
10117 Berlin
Deutschland
Termin speichern Termin Teilen