SPENDEN | MITMACHEN | STARTSEITE | ÜBER UNS | AKTUELLES | LINKS | MATERIALIEN | KONTAKT | JEDE OMA ZÄHLT


Themenschwerpunkt Wissensweitergabe


"Ich hatte immer große Sorgen, dass mit uns Alten unser Wissen über die Berge, das alte Handwerk oder den Ackerbau verschwindet. Aber seitdem wir Großeltern uns auf Initiative von Waman Wasi zusammengetan haben, bin ich wieder voller Zuversicht. Ich wünsche mir, dass ich den jungen Menschen all mein Wissen weitergeben kann. Und dass sie es eines Tages auch an ihre Kinder weitergeben."
Don Augustin Cachique Sangama, 61 Jahre


"Großeltern stecken voller Wissen, sie erzählen über alltägliche Dinge, die wir in keinem Buch finden. In Entwicklungsländern ist das Wissen der Alten noch viel wichtiger: Wenn die alten Menschen ihr Wissen ├╝ber Ackerbau, Jagd oder Handwerk nicht weitergeben, wie sollen die nachfolgenden Generationen dann überleben - in einem Land, in dem es keine Sozialversicherung und kein Arbeitslosengeld gibt."
Kirsten Boie, Kinder- und Jugendbuchautorin