SPENDEN | MITMACHEN | STARTSEITE | ÜBER UNS | AKTUELLES | LINKS | MATERIALIEN | KONTAKT | JEDE OMA ZÄHLT

Grundsicherung Wissenweitergabe Nothilfe Soforthilfe Prävention Daten und Fakten Projekte Helfen Lobby- / Bildungsarbeit Projektübersicht

Fernsehjounalistin
Gundula Gause

Patin der Aktion
"Erfahrung als
Lebensretter"


Themenschwerpunkt Nothilfe


"Ich habe gelernt, das Wetter und den Vulkan zu deuten. Auch beim letzten großen Vulkanausbruch hatten wir Vulkanwächter unsere Träume, die einen Ausbruch ankündigten. In jedem Dorf am Hang des Vulkans gibt es ältere Menschen, die seine Zeichen deuten können. Noch sind es wir Alten, die um Rat gefragt werden. Ich habe aber Angst, dass unser Wissen verschwinden wird. "
Panewu Pujo Miyono, 76 Jahre
(Panewu Pujo Miyono starb beim letzten großen Ausbruch des Merapi im Oktober 2010)


"Von HelpAge habe ich erfahren, dass den Älteren bei Katastrophen tatsächlich oft zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird: Sie können sich zum Beispiel bei der Verteilung von Hilfsgütern gegenüber Jüngeren nicht so durchsetzen oder erhalten keine für ihre Erkrankungen notwendige Medikamente. Unglaublich, dass sie dann noch die Energie aufbringen, sich in solchen Krisen um die Kleinsten zu kümmern!"
Gundula Gause, Fernsehjournalistin