SPENDEN | MITMACHEN | STARTSEITE | ÜBER UNS | AKTUELLES | LINKS | MATERIALIEN | KONTAKT | JEDE OMA ZÄHLT



Hochwasser Balkan

HelpAge unterstützt Flutopfer
in Bosnien unsd Serbien


Fast ein Jahr nach dem verheerenden Hochwasser in Deutschland haben die schwersten Regenfälle seit 120 Jahren in weiten Teilen von Bosnien und Herzegowina sowie Serbien zu dramatischen Überschwemmungen geführt. Ganze Städte und Dörfer wurden überflutet, viele Gemeinden sind von der Außenwelt abgeschnitten.

Ältere Menschen sind besonders von der Katastrophe betroffen. So informiert unser serbischer Partner, das serbische Rote Kreuz, dass Ältere weniger mobil und oftmals von chronischen Erkrankungen betroffen seien. Erste Hilfsmaßnahmen richteten sich in Serbien daher an alte Frauen und Männer eines noch nicht evakuierten Altersheimes in Obrenovac, die mit Trinkwasser und Hygieneartikeln unterstützt wurden. Weitere Hilfe wird für alte Menschen in Notaufnahmelagern geleistet.

Aus Bosnien erreichte uns der Hilferuf unserer lokalen Partnerorganisation OSMIJEH, deren Standort vom Hochwasser eingeschlossen und ohne Strom und Verkehrsverbindungen ist. Sie berichtet uns von verheerenden Zerstörungen von Wohnhäusern, Schulen und anderen öffentlichen Gebäuden. Neben der Soforthilfe für ältere Menschen ohne Familienangehörige bittet OSMIJEH schon jetzt um Unterstützung für den notwendigen Wiederaufbau.

HelpAge bittet deshalb dringend um Spenden für die betroffenen Menschen in Bosnien und Serbien.



HelpAge Deutschland besitzt das Spendensiegel des DZI.

HelpAge ist Mitglied im Bündnis Aktion Deutschland Hilft, dem Zusammenschluss renommierter deutscher Hilfsorganisationen, die im Katastrophenfall ihre Kräfte bündeln, um gemeinsam schneller zu helfen.

Gemeinsames Spendenkonto des
Bündnisses Aktion Deutschland Hilft
Stichwort "Balkan-Hilfe"
Konto 10 20 30
BLZ 370 205 00 (Bank für Sozialwirtschaft)


Online spenden:
www.Aktion-Deutschland-Hilft.de






______________________________________________
Zum Seitenanfang