SPENDEN | MITMACHEN | STARTSEITE | ÜBER UNS | AKTUELLES | LINKS | MATERIALIEN | KONTAKT | JEDE OMA ZÄHLT



Stehende Ovationen
bei HelpAge-Benefizgala




Die Benefizgala zu unserem 10-jährigen Jubiläum war ein voller Erfolg. Zu Beginn der Veranstaltung interviewte Comedian Harmonist Friedrich Eggers Oberbürgermeister Wolfgang Griesert und den HelpAge-Schirmherren und ehemaligen Bremer Bürgermeister Henning Scherf. "Ich bin vor dem Krieg geboren und meine Geschwister und ich wurden von unserer Großmutter erzogen. Was sie damals für uns geleistet hat und mit wie viel Elan sie die ganze Familie zusammenhielt, hat mein positives Bild vom Alter von klein auf geprägt", erklärt er nicht zuletzt auch seine Verbundenheit mit HelpAge.

Nachdem die einige Gründungsmitglieder einen Rückblick hielten, kam HelpAge Schirmherrin Hannelore Hoger auf die Bühne. Die Schauspielerin und Grimme-Preisträgerin las aus Siegfried Lenz‘ "Der Geist der Mirabelle". Begleitet wurde Hannelore Hoger von den Osnabrücker Comedian Harmonists.

Zuletzt traten MozuluArt gemeinsam mit einem Streichquartett der Wiener Symphoniker auf. Die Verbindung von Mozart und Zulumusik führte das Publikum in ganz neue Klangwelten. "Ho wo wo sizohamba naye, namhla wenjabulo sizohamba naye", sangen MozuluArt, was übersetzt "Gott ist mit uns in guten und in schlechten Zeiten" bedeutet. Höhen und Tiefen hat auch HelpAge Deutschland den letzten 10-jährigen Jahren verzeichnen können. So wurden am gestrigen Abend zwar Erfolge gefeiert, doch auch auf die anstehenden Herausforderungen eingegangen. "60 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht, die große Mehrheit von ihnen in ihren Heimatländern oder Nachbarstaaten", erinnerte Geschäftsführer Michael Bünte. "Im Libanon setzen wir uns für alte syrische Flüchtlinge ein und sichern ihre Gesundheitsversorgung. Aber auch in der Ukraine und im Südsudan sind wir tätig und geben den alten Menschen dort Zukunftsperspektiven." Nach dem Auftritt von MozuluArt waren die stehenden Ovationen der 800 Gäste ein gebührender Abschluss der erfolgreichen Benefizgala.


Schirmherrin Hannelore Hoger und HelpAge Geschäftsführer Lutz Hethey


Die Comedian Harmonists


Standing Ovations für MozuluArt


Lutz Hethey und Michael Bünte


______________________________________________
Zum Seitenanfang