SPENDEN | MITMACHEN | STARTSEITE | ÜBER UNS | AKTUELLES | LINKS | MATERIALIEN | KONTAKT | JEDE OMA ZÄHLT



Gewalt gegen Alte Menschen

Wir haben in der Vergangenheit über die erfolgreiche Arbeit unseres Projektpartners Kwa Wazee berichtet. Doch nun erreichen uns leider sehr beunruhigende Nachrichten aus der Region rund um Nshamba. Es geht um Ausbrüche von Gewalt, die selbst vor den alten Frauen und Männern aus unserem Rentenprogramm nicht Halt machen.


Die niedergebrannte Hütte von Fabian Albelth

In den letzten Tagen wurden alleine vier Hütten und die dazugehörigen Bananenpflanzungen niedergebrannt. Die Opfer sind Kwa-Wazee-Großmütter und -väter sowie ihre Familien, die der Hexerei bezichtigt werden! Dieser Aberglaube ist im besagten Gebiet leider sehr verbreitet und bricht sich in Aktionen wie diesen Bahn. Die irrationalen Ängste gehen so weit, dass keiner der Nachbarn die Gebrandmarkten aufnehmen wollte, um nicht selbst angefeindet zu werden. Armut und fehlende Bildung sind die Hauptursachen solcher Entwicklungen, denen HelpAge mit seiner Projektunterstützung entgegenwirkt. Natürlich hat das Kwa-Wazee-Team den Opfern sofort Unterschlupf gewährt, und betreut nun die betroffenen Familien. Die Angst vor weiterer Gewalt macht sich breit. Unser Partner hat daher weitere Schritte eingeleitet: Polizei, Distriktverwaltung und Dorfvorstehen sind mobilisiert, um öffentlich Druck zu machen und die Fälle zu untersuchen. Die Altengruppen aus dem Projektprogramm fangen an, sich zu solidarisieren und gegenseitig zu unterstützen. Ein Journalist versucht das Ganze weiter publik zu machen.


Fabian Albelth

Ganz wichtig für die Betroffenen ist die finanzielle und psychosoziale Unterstützung. Gemeinsam mit unserem Partner Kwa Wazee treten wir für die Rechte der Großmütter und -väter ein. Wir stehen zu den Betroffenen und bekämpfen durch Aufklärung, die um sich greifende Gewalt und die ihr zugrunde liegenden Vorurteile. Durch eine Spende können auch Sie den alten Frauen und Männer in dieser schwierigen Zeit beistehen.


______________________________________________
Zum Seitenanfang